Was Märchen über dich erzählen

Jorge Bucay, argentinischer Gestalttherapeut und Autor, erzählt Bekanntes neu: Grimms und Andersens Märchen, "Amor und Psyche", die "Odyssee" und "Pinocchio", selbst die Geschichte von Adam und Eva fehlt nicht. Zu Beginn jedes Kapitels gibt er Hinweise Was Märchen über dich erzählen zur Herkunft der Geschichten. Dann erzählt er die jeweilige Geschichte nicht einfach, er interpretiert sie erzählerisch auf seine Weise, hält sich in den inhaltlichen Aussagen aber eng an den Originalstoff. Auf die Geschichten folgt stets "Die Moral", in der er die wichtigsten Aussagen des Märchens herausstellt. Aber dabei belässt er es nicht. Er geht weiter und öffnet "Die andere Tür". Er lässt die Leserin an der Entwicklung seiner Deutung teilhaben und stellt Weisheiten in den Raum, die dazu anregen, sich für eine erweiterte Sicht auf das Leben und für Entwicklungsmöglichkeiten zu öffnen, zu der die jeweilige Geschichte anregt. Der Autor beschreibt es so: "Das Wesentliche ... liegt darin, uns darin zu üben, das Leben mit dem Herzen zu sehen. Nicht nur, aber auch." Für ihn sind Geschichten "der Schlüssel zu unserem authentischen und wertvollsten Inneren." Eine spannende, sehr lesenswerte Lektüre, um sich von Märchen inspirieren zu lassen.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Was Märchen über dich erzählen

Was Märchen über dich erzählen

Jorge Bucay ; aus dem Spanischen von Lisa Grüneisen
S. Fischer (2019)

425 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 598229
ISBN 978-3-10-397414-0
9783103974140
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Li
Diesen Titel bei der ekz kaufen.