Leonard Bernstein

Innerhalb weniger Jahre avancierte der 1918 geborene Leonard Bernstein vom unscheinbaren Musiker aus einer ukrainischen Immigrationsfamilie zum überragenden Star in den USA und in der ganzen Welt. Sven Oliver Müller porträtiert den Komponisten, Leonard Bernstein Dirigenten, Pianisten, Pädagogen und Entertainer - und dies äußerst übersichtlich gegliedert: die Zeit seiner Ausbildung, seine Dirigentenaufgabe der intensiven Orchestermotivation, seine Komponistentätigkeit mit 75 Werken verschiedener Gattungen (von Sinfonien bis Musicals), sein Repertoire, sein Privatleben, seine Position als Politiker und als Amerikaner und seine Präsentation als Gefühlsmensch und Pädagoge. Als einer der extrovertiertesten Musiker seiner Zeit kam Bernstein auch außerhalb des Konzertsaales nicht zur Ruhe und suchte mit seiner bemerkenswerten Intelligenz immer neue Herausforderungen zur Stillung seines großen Bildungshungers, er war auch von Spiellust und Selbstüberschätzung geprägt - insgesamt also ein genialer, überzeugter und disziplinierter Rebell! All diese Facetten schildert der Autor ausführlich und zugleich unterhaltsam. Leider fehlt eine mehr oder minder ausführliche Vita. Trotzdem ein überaus lesenswertes Buch, auch bestens für Büchereien geeignet.

Georg Roth

Georg Roth

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Leonard Bernstein

Leonard Bernstein

Sven Oliver Müller
Reclam (2018)

302 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 593630
ISBN 978-3-15-011095-9
9783150110959
ca. 28,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.