Weisheit und wie wir sie finden

Millionen von Menschen sind mehr oder weniger bewusst auf der Suche nach Weisheit, nach einem weisen, einem guten und gelingenden Leben. Doch wie erreicht man dieses Ziel? In den ersten Kapiteln grenzt der französische Philosoph, Religionswissenschaftler Weisheit und wie wir sie finden und Soziologe den Begriff zunächst ab, stellt ihn dem Wissen, der Gelehrsamkeit gegenüber und geht auch auf den Unterschied von Spiritualität und Religion ein. Dann aber sagt er ganz klar, dass zur Weisheit ein "Ja" zum Leben gehört, dass der Mensch für andere nützlich sein soll und dass vor allem die heute so verkannten Tugenden gepflegt werden müssen, wie insbesondere die Liebe, aber auch Mitgefühl, Klugheit, Tapferkeit, Mäßigung und Aufmerksamkeit. Dabei setzt er sich auch mit den Anschauungen großer Philosophen der Vergangenheit auseinander wie Lao Tse, Buddha, Sokrates, Montaigne, Spinoza und Nietzsche. In dem relativ schmalen, aber gut verständlich geschriebenen und übersichtlichen Werk versteht es der Autor sehr gut, das Wesentliche zu akzentuieren und auch Übungen einzubauen. Vorbehaltlos und nachdrücklich allen, auch schon kleineren Büchereien zu empfehlen.

Michael Mücke

Michael Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Weisheit und wie wir sie finden

Weisheit und wie wir sie finden

Frédéric Lenoir
Reclam (2019)

109 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 599126
ISBN 978-3-15-011216-8
9783150112168
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ph
Diesen Titel bei der ekz kaufen.