Micky halbiert sich (nicht)

Wie fühlt sich ein Leben mit etwa 200 kg Körpergewicht an? Diese Frage behandelt Michael Klemsch in seinem Buch ausführlich und auf sympathisch ehrliche Weise. Obwohl er Zeit seiner Jugend gerne Sport macht und auch schon erfolgreich abgenommen Micky halbiert sich (nicht) hat, kann er, wie er sagt, dem Jo-Jo-Effekt nicht entkommen. Immer wieder setzt er Fett an mit den daraus folgenden Problemen. Klemsch geht es in seinem Buch weniger um Diäten oder andere Tricks und Tipps, um abzunehmen, es geht ihm um den Alltag eines sehr dicken Menschen. Alltägliche Dinge, wie ein Restaurant- oder ein Kinobesuch, eine Reise mit dem Flugzeug oder ein Unfall, bei dem man abtransportiert werden muss, können schon zu peinlichen Situationen führen. Passe ich in diesen oder jenen Stuhl? Hält er mein Gewicht aus? Kann ich den Sicherheitsgurt befestigen? Hinzu kommen die Auswirkungen auf die Gesundheit. - Klemschs Buch soll allen Menschen mit starkem Übergewicht zeigen, dass sie nicht alleine sind mit ihren Problemen. Der Weg zur Gewichtsreduktion kann ein sehr langer sein und es gibt keine Garantie, dass man das Ziel erreicht. Aber er kann Teil eines Lebens sein, das trotz aller Probleme auch Freude macht.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Micky halbiert sich (nicht)

Micky halbiert sich (nicht)

Michael Klemsch
K&S (2019)

167, VIII S. : Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 597636
ISBN 978-3-218-01159-4
9783218011594
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.