Antonio Vivaldi

Antonio Vivaldi gehörte zu den bedeutendsten Komponisten des italienischen Barock und sein Violinkonzert "Die vier Jahreszeiten" ist eines der bekanntesten Stücke dieser Zeit. In diesem musikalischen Bilderbuch werden die jungen Leser gut verständlich Antonio Vivaldi und sehr kompetent an das Leben und die Werke Vivaldis herangeführt. Erzählt wird die Geschichte seiner Kindheit und Jugend in Venedig, wo schon sein Vater als Musiker tätig war, die Entstehungsgeschichte seiner wichtigsten Werke, sein Erfolg als Dirigent und Violinlehrer, aber auch seine Schwierigkeiten in späteren Jahren, als seine Musik in der Heimat nicht mehr geschätzt wurde und er verarmt in Wien starb. Nebenbei werden auch historische und kulturelle Hintergrundsinformationen über Venedig und Europa in dieser Zeit vermittelt. In der beigefügten CD werden die wichtigsten Werke Vivaldis vorgestellt. - Für alle Bestände sehr zu empfehlen.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Antonio Vivaldi

Antonio Vivaldi

Lene Mayer-Skumanz. Mit Bildern von Winfried Opgenoorth
Betz (2011)

Das musikalische Bilderbuch
29 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 350741
ISBN 978-3-219-11484-3
9783219114843
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KMu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.