Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen

Thomas Edison erfand die Glühbirne, Edward Somerset die Dampfmaschine und Alan Turing den Computer - die Geschichte der Erfindungen in unseren Schulbüchern ist eine männliche Geschichte. Aber was, wenn die Geschichte der ErfinderInnen einfach nur Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen kein Gehör findet? Wie viele große einzigartige Erfinderinnen es gab, honoriert das vorliegende Buch. Das Glas unserer Autos und Computer erfand eine Frau, aber auch das WLAN, den Scheibenwischer, Teststreifen für Krankheiten und die Signalrakete haben wir geistreichen Frauen zu verdanken. Viele der weiblichen Erfindungen haben aufgrund der "klassischen" Rollenverteilung jedoch auch mit dem Haushalt zu tun. Vor nicht mal hundert Jahren mussten sie ihre Erfindungen noch auf ihren Mann, Bruder oder Vater eintragen lassen oder sich gar als Mann ausgeben, um als Geschäftsfrau ernst genommen zu werden. Auch wenn wir heutzutage viel weiter sind, was die Gleichberechtigung von Frauen betrifft, gibt es noch viel zu tun. Lopez porträtiert 14 Frauen und ihre Erfindungen auf je einer Doppelseite und leistet damit einen Beitrag für eine größere Sichtbarmachung von weiblichen Erfindungen. Dieses Buch sollte jedes junge Mädchen und jeder Junge zuhause oder im Kindergarten vorgelesen bekommen.

Cornelia Braun

Cornelia Braun

rezensiert für den Borromäusverein.

Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen

Große Erfinderinnen und ihre Erfindungen

Aitziber Lopez ; Illustrationen: Luciano Lozano ; aus dem Spanischen von Svenja Becker
annette betz (2020)

[36] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 601608
ISBN 978-3-219-11872-8
9783219118728
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.