Jimi Hendrix live in Lemberg

Das ostukrainische Lemberg liegt weit vom Meer entfernt. Und doch riecht es dort auf einmal nach Seeluft, kreisen Möwen über der Stadt, geschehen unheimliche Dinge, die an Hitchcocks "Vögel" erinnern. So ist das nun einmal in Werken Andrej Kurkows, Jimi Hendrix live in Lemberg in seinem Debütroman ging es schließlich um einen Pinguin. Dazu passt auch, dass gleich zu Beginn einige Althippies eine Hand ihrer Ikone Jimi Hendrix zu mitternächtlicher Stunde zu Grabe tragen. Und dass sich ein findiger Student darauf spezialisiert hat, nachts mit seinem Auto über die Schlaglöcher ausgesuchter Straßen zu brettern, damit die Nierensteine seiner Kunden abgehen. Dann geht es noch um zwei Liebesgeschichten, von denen eine romantisch in Erfüllung geht, wobei die Angebetete in einer Geldwechselstube arbeitet, aber an einer Geldallergie leidet. Nicht zuletzt tritt ein ganz realer Dichter auf, der mit einer Änderung in einem Text viel Unheil heraufbeschwört. - Auch wenn das alles recht verworren klingt, ist es Kurkow doch gelungen, einen wunderschönen Roman daraus zu knüpfen, voller Poesie, Humor und dezenter Spannung. (Übers.: Sabine Grebing u. Johanna Marx)

Jimi Hendrix live in Lemberg

Jimi Hendrix live in Lemberg

Andrej Kurkow
Diogenes (2014)

404 S.
fest geb.

MedienNr.: 578906
ISBN 978-3-257-06871-9
9783257068719
ca. 22,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.