Der Sänger

Der einst gefeierte Sänger Joseph Schmidt ist auf der Flucht vor den Nazis. Von seiner Familie hat er nichts mehr gehört, er fühlt sich krank und schwach und hofft verzweifelt, mithilfe der Résistance über die Schweizer Grenze zu kommen. Die neutrale Der Sänger Schweiz ist das einzige europäische Land, in dem Juden überhaupt noch Aufnahme finden. Kunst und Ruhm sind nichts mehr wert. Doch das Wunder geschieht: Schmidt schafft es in die Schweiz und hat dort sogar Freunde, die für ihn bezahlen. Dennoch muss er wie alle anderen Flüchtlinge auch in ein Internierungslager ... - Ein historischer Roman, der ein weiteres, trauriges und unrühmliches Kapitel der europäischen Geschichte erzählt. Massenhaft wurden Flüchtlinge an der Schweizer Grenze zurückgewiesen, die Zustände in den Lagern waren teilweise katastrophal. War man krank, war man dem Good Will des jeweiligen Arztes ausgeliefert. Die Geschichte wird aus der Perspektive Schmidts erzählt, der sich immer wieder an seine Kindheit und sein weiteres Leben zurückerinnert. Ein grandioses und wichtiges Buch. Absolut empfehlenswert.

Tanja Bergold

Tanja Bergold

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Sänger

Der Sänger

Lukas Hartmann
Diogenes (2019)

287 S.
fest geb.

MedienNr.: 596572
ISBN 978-3-257-07052-1
9783257070521
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.