Einfach Mensch sein

Wer Tiere liebt und versteht, wird in diesem Buch auf seine Kosten kommen. Die Tierforscherin und Autorin, die sich schon von Kindesbeinen an mehr zu Tieren jeder Art als zu Menschen hingezogen fühlte, erzählt in zehn Kapiteln einfühlsam Einfach Mensch sein und mit viel Liebe zum Detail von ihren sehr persönlichen Begegnungen mit den verschiedensten Tieren; mit dem Scotchterrier Molly, den Emus in Australien, einer Goliath-Vogelspinne namens Clarabelle, dem Weihnachtswiesel und anderen. Der Titel der deutschen Ausgabe führt ein wenig in die Irre, denn obwohl die Autorin versichert, das Menschsein durch die Tiere gelernt zu haben, stehen doch die beschriebenen Tiere und ihre Eigenarten eindeutig im Mittelpunkt. Die verspielten Illustrationen von Rebecca Green unterstreichen die humorvolle Seite dieses Buches. Die gelegentlich ein wenig hölzern wirkende deutsche Übersetzung lässt ahnen, dass das Amerikanische der Originalausgabe noch mehr humorvolle Zwischentöne beinhaltet, als es eine Übersetzung überhaupt zu vermitteln in der Lage ist. Allen Tierfans sehr zu empfehlen.

Lioba Speer

Lioba Speer

rezensiert für den Borromäusverein.

Einfach Mensch sein

Einfach Mensch sein

Sy Montgomery ; aus dem Amerikanischen von Heide Sommer ; mit Illustrationen von Rebecca Green und einem Nachwort von Donna Leon
Diogenes (2019)

207 Seiten : zahlreiche Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 596570
ISBN 978-3-257-07064-4
9783257070644
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: