Leinsee

Ada und August Stiegenbauer waren ein gefeiertes Künstlerpaar, in deren Leben ihr Sohn offenbar keinen Platz fand. Dennoch schlägt er den Weg des Künstlers ein, wird einigermaßen erfolgreich, aber sein persönliches Leben ist nur äußerlich intakt. Leinsee Innerlich hat er vieles aufzuarbeiten. Und dabei folgt ihm die Autorin, als er nach dem Selbstmord seines Vaters zu der elterlichen Villa in Leinsee reist. Seine Mutter wurde wegen ihres Hirntumors von den Ärzten aufgegeben. Aber sie erholt sich und Karl findet einen neuen Zugang zu ihr. Die Hauptperson für seine seelische Gesundung ist aber die achtjährige Tanja. Sie taucht auf, lehrt ihn, Kunst und sich selbst zu sehen. Auf der anderen Seite versuchen seine Freundin und der Nachlassverwalter, ihn in sein altes Leben nach Berlin zurückzuholen, das nur finanziell erfolgreich zu werden verspricht. Das gibt der Autorin immer wieder Gelegenheit, über den modernen, affektierten Kunstbetrieb zu spotten. Tanja wird zu Karls Muse und er verzweifelt fast bei ihrem Verschwinden, lässt sich erneut auf den Kunstbetrieb in Berlin ein und kehrt erst elf Jahre später nach Leinsee zurück. Endlich kann er seine Liebe zur nun erwachsenen Tanja leben. Kunst gegen Menschlichkeit ist nur eines der Etikette, mit denen man diesen Roman bezeichnen kann, die Möglichkeiten menschlicher Beziehungen, die Essenz der Liebe und die Macht von Kunst und Farben wären weitere. Oder man lässt sich ein auf eine Liebesgeschichte, bei der Tanja fast die Züge einer Lolita annimmt, aber ehrlicher und weniger pornografisch. Unterhaltsam und dennoch nicht banal für entsprechend Interessierte geeignet und vom Sprecher gut umgesetzt.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Borromäusverein.

Leinsee

Leinsee

Anne Reinecke. Gelesen von Franz Dinda
Diogenes (2018)

Diogenes Hörbuch
6 CD (ca. 459 Min.)
CD

MedienNr.: 593212
ISBN 978-3-257-80390-7
9783257803907
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.