Die Kakerlake

Bislang wurde er nicht beachtet und führte ein Leben im Verborgenen. Doch das ändert sich über Nacht: Jim Sams erwacht eines Morgens, doch er ist fortan keine Kakerlake mehr, sondern Mensch, ja, er ist der britische Premierminister. Und er ist nicht Die Kakerlake allein, denn auch nahezu sein ganzes Kabinett hat eine Kerbtier-Biografie. Jim sieht die Chance gekommen, das Land, am besten gleich die ganze Welt, tiefgründig zu ändern. Das bisherige Wirtschaftssystem wird umgekehrt: Man zahlt dafür, arbeiten zu dürfen und bekommt bei jedem Einkauf Geld an der Kasse ausgezahlt. Aber Vorsicht: Zuviel Bargeldbesitz wird empfindlich bestraft! Ob es Jim gelingt, seinen Plan auch jenseits der britischen Insel umzusetzen? - Eine "Verwandlung" ist nichts Neues in der Literatur, bei Franz Kafka wurde aus Gregor Samsa eine Kakerlake. McEwan kehrt diese Entwicklung um. Und bei den britischen Sonderwegen ist man schnell beim Brexit-Hin-und-Her angekommen. Der Autor hat sich (vielleicht zu) viel vorgenommen, doch seine Satire zündet nicht so ganz, daran kann auch die grandiose Leistung von Burghart Klaußner nichts ändern. Der Autor wird jedoch sicher für Nachfrage sorgen!

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Kakerlake

Die Kakerlake

Ian McEwan ; gelesen von Burghart Klaußner ; aus dem Englischen von Bernhard Robben
Diogenes Hörbuch (2019)

2 CDs (circa 157 min)
CD

MedienNr.: 600202
ISBN 978-3-257-80415-7
9783257804157
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.