Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Herr Benjamin war ein Philosoph mit vielen außergewöhnlichen Ideen. Doch eines Tages entschied das Land, dass außergewöhnliche Ideen gefährlich sind und ließ daher alle verhaften, die solche entwickelten. Als Herr Benjamin sich dann endlich entschloss Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin zu fliehen, waren schon alle Straßen gesperrt und wurden von Soldaten bewacht. Deshalb ging er zu Frau Fittko, die sich bestens mit versteckten Wegen auskannte und schon mehrere Leute über die Grenze gebracht hatte. Sie sagte Herrn Benjamin, dass er nur leichtes Gepäck mitnehmen solle, damit sie schneller laufen könnten. Doch als es dann soweit war, brachte Herr Benjamin einen auffällig schweren schwarzen Koffer mit, den er auf keinen Fall zurücklassen konnte, denn was da drin war, war ihm wichtiger als sein Leben. Also machte er sich mit dem schweren Ding auf die Reise zur Grenze und schaffte es auch bis dorthin. Doch dann: verschwunden! Herr Benjamin war weg und der Koffer ebenfalls. Wo ist er hin? Und was mag da nur drin gewesen sein? - Ein wunderbares Debüt der Autorin und Illustratorin Pei-Yu Chang inspiriert von der wahren Geschichte um den deutschen Philosophen Walter Benjamin und seinen legendären Koffer, den er bei sich trug, als er vor den Nazis fliehen musste und das daraus resultierende Rätsel, über das man bis heute wilde Vermutungen anstellt, was bloß der Inhalt dieses wundersamen Koffers gewesen sein mag. Hast vielleicht auch du eine Idee, was es war? Geschichte zum Anfassen für junge Leser. Brillant gemacht!

Sonja Hochhausen

Sonja Hochhausen

rezensiert für den Borromäusverein.

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Pei-Yu Chang. Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin
NordSüd (2017)

[20] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 852995
ISBN 978-3-314-10382-7
9783314103827
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.