Ich bin ein Dieb

Elisa ist entsetzt über sich: sie als Schülerin des Monats, Vorsitzende der Regenwurmschutztruppe und ehrenamtliche Gruppenanführerin ist eine Diebin. Der funkelnde grüne Stein aus der Ausstellung zur Farbe Grün in ihrer Klasse war auf einmal Ich bin ein Dieb in ihrer Tasche, und seitdem geht es ihr schlecht. Weil alle den Stein suchen, kann sie ihn nicht mehr zurücklegen - wenn das jemand beobachtet, weiß er, was sie getan hat. Zuhause versteckt sie den Stein, aber er lastet schwer auf ihr. Sie fragt Eltern und Großeltern, ob sie schon einmal etwas gestohlen haben, und bis auf Papa geben alle es zu. Sie gehört also zu einer Familie von Dieben - aber besser fühlt sie sich deshalb auch nicht. Doch dann weiß sie, was sie zu tun hat: am nächsten Tag bringt sie den Stein zurück, und ihre Lehrerin lobt sie für den Mut, ihren Fehler einzugestehen. Elisas Herz wird wieder leicht. - Eine einfühlsam und humorvoll erzählte Geschichte von einem kleinen Mädchen, das etwas Falsches getan hat, dies weiß und den Mut hat, den Fehler einzugestehen. Molly Ruttan hat den Text von Abigail Rayner mitreißend illustriert, mit einem zwinkernden Auge zeigt sie, wie Elisa in ihrer Fantasie sich und ihre Familie (und die Haustiere) als Diebe sieht, die steckbrieflich gesucht werden - so wird der moralische Fingerzeig in eine liebevoll erzählte und illustrierte Geschichte verpackt. Gern empfohlen!

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ich bin ein Dieb

Ich bin ein Dieb

Abigail Rayner ; Molly Ruttan
NordSüd-Verl. (2019)

[32] S. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 931145
ISBN 978-3-314-10470-1
9783314104701
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.