Wenn der Rest der Welt schläft

Sam ist schon in der Schule ein Außenseiter, der sich in die Welt der Superhelden-Comics zurückzieht. Er ist bereits fünfzehn, als seine Mutter Zwillinge bekommt, die er von ganzem Herzen liebt. Als seine Familie bei einem Flugzeugabsturz stirbt, Wenn der Rest der Welt schläft bricht seine Welt brutal zusammen. Er lässt bis zum letzten Bild alles hinter sich und versucht einen Neubeginn. Von nun an ist sein ganzes Leben durchgeplant, seine Wohnung und Schreibtisch sind aufgeräumt und blitzblank. Er selbst verschließt sich vor der Welt. Doch nachts schlüpft Sam in die Rolle des unbesiegbaren Superhelden Phantasma, der in seinem selbst kreierten Kostüm die Stadt durchstreift und seinen Mitmenschen hilft. Da tritt eines Tages Sahra in sein Leben. Langsam und unsicher wagt er, sich ihr zu nähern und zu öffnen. Durch ihre Liebe beginnt er, eine Zukunft in der realen Welt zu sehen. Doch als bekannt wird, wer hinter der Maske des Phantasmas steckt, steht sein Leben erneut vor dem Zusammenbruch. Kann ihre Liebe das überstehen? - Der Roman erzählt aus Sams Sicht abwechselnd, was in der Vergangenheit dazu führte, dass er sich krankhaft in sich zurückzog und zum Superhelden wurde und wie er in der Gegenwart dagegen ankämpft. Dazwischen erleben die Leser/innen mit ihm die Abenteuer des, nicht immer erfolgreichen, Superhelden. Ein zu Herzen gehender Roman, der den Leser ahnen lässt, wozu Trauer und Liebe führen können.- Gerne empfohlen! (Übers.: Wibke Kuhn)

Nicole Lorrig

Nicole Lorrig

rezensiert für den Borromäusverein.

Wenn der Rest der Welt schläft

Wenn der Rest der Welt schläft

Rhys Thomas
Wunderraum (2018)

441 S.
fest geb.

MedienNr.: 594945
ISBN 978-3-336-54796-8
9783336547968
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.