Funkenflug

Am ersten September 1939 fiel die Deutsche Wehrmacht in Polen ein, womit Hitler den Zweiten Weltkrieg auslöste, da England und Frankreich einen Verteidigungspakt mit Polen geschlossen hatten. Hauke Friedrichs hat die letzten Wochen im August 1939 Funkenflug rekonstruiert. Es war ein heißer Sommer, über dem der drohende Krieg lastete. Friedrichs schildert die Auseinandersetzungen innerhalb des nationalsozialistischen Regimes und geht dabei auf verschiedene diplomatische Initiativen ein, mit denen versucht wurde einen Krieg in letzter Minute zu verhindern. Er schildert aber auch, wie der Überfall in Danzig vorbereitet wurde, wie dortige Polizei- und SS-Truppen heimlich bewaffnet und gezielte Provokationen organisiert wurden. Schließlich war es nicht zuletzt der Hitler-Stalin-Pakt, der den Weg für einen Einmarsch in Polen ebnete. Den politischen und diplomatischen Ereignissen im August 1939 stellt Friedrichs Ereignisse aus dem Privatleben bekannter Persönlichkeiten entgegen. Thomas und Katja Mann werden hier ebenso eingebunden wie Sophie Scholl und ihr Freund Fritz Hartnagel. Eine spannende Chronologie der Ereignisse des letzten Sommers vor dem Krieg.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Funkenflug

Funkenflug

Hauke Friederichs
aufbau (2019)

376 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 598422
ISBN 978-3-351-03487-0
9783351034870
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.