Winklers Traum vom Wasser

David Winkler ist Naturwissenschaftler durch und durch, alle Facetten der belebten und unbelebten Welt faszinieren ihn. Das besondere Interesse des Meteorologen gilt aber dem Wetter mit all seinen Phänomenen. Schon als Kind zeigt David eine Eigenart, Winklers Traum vom Wasser die sein ganzes Leben beeinflussen und belasten wird: Er träumt manchmal Dinge, die später tatsächlich genauso geschehen. Als David sich unrettbar in die verheiratete Sandy verliebt, zeigt sich eine weitere dominante Eigenschaft: Sturheit bis zum Exzess, Festhalten am einmal eingeschlagenen Weg gegen jeden Widerstand. Gleichzeitig leidet er unter einer eklatanten Sprachlosigkeit, einer Unfähigkeit, sich zu erklären und mitzuteilen. Sandy erhört David und brennt mit ihm durch. Sie bekommen eine Tochter. Als Grace noch kein Jahr alt ist, droht eine Überschwemmung und David träumt, wie er sie zu retten versucht und mit ihr in den Fluten untergeht. Als Sandy trotz all seiner Bitten nicht bereit ist, mit ihm den Ort rechtzeitig zu verlassen, bricht er selbst aus diesem Muster aus und verlässt seine Familie. Er geht weit weg, auf eine ferne Insel, wo er ein einfaches mühevolles Leben führt. Er leidet 25 Jahre lang unter seiner Entscheidung, dann bringt ein weiteres Traumereignis ihn dazu, die Rückkehr zu wagen. - Doerr erzählt seinen Roman in epischer Breite, berichtet über alle Kleinigkeiten und scheinbare Nebensächlichkeiten, die aber für Winkler von Bedeutung sind. Seitenlang passiert nichts Bedeutendes, aber Winkler wird so dem Leser immer deutlicher und präsenter. Dass dem Leser dennoch nicht langweilig wird, liegt an dem großen Erzähltalent des Autors. Für Leser, denen es weniger um Action geht als um eine interessante besondere Geschichte. (Übers.: Judith Schwaab)

Ulrike Braeckevelt

Ulrike Braeckevelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Winklers Traum vom Wasser

Winklers Traum vom Wasser

Anthony Doerr
Beck (2016)

486 S.
fest geb.

MedienNr.: 586206
ISBN 978-3-406-69161-4
9783406691614
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.