Und Jesus ist sein Prophet

Der liberale iranische Politiker Mehdi Bazargan lebte in den 1920er Jahren acht Jahre lang in Paris und war sehr beeindruckt von der Technologie und politischen Kultur des Westens. Später setzte er sich im Iran für Freiheit und die Reform des Islams Und Jesus ist sein Prophet ein. Dennoch war er weder ein Freund der Verwestlichung noch des Kommunismus, sondern war als tiefgläubiger Muslim der Überzeugung, dass es einen eigenen, islamischen Weg geben müsse. Im vorliegenden Büchlein stellt er alle Verse des Korans zusammen, die mit dem Christentum in Verbindung stehen. Seine Interpretation geht dabei immer in die Richtung, die Gemeinsamkeiten aller Buchreligionen hervorzuheben. Für ihn steht eindeutig fest, dass alle, ob Christen, Juden oder Muslime, zum gleichen Gott beten, und dass das Wort Islam universell zu verstehen ist, als Unterwerfung unter Gottes Willen. Mit seinem Buch will er Versöhnung unter allen Gläubigen erreichen und somit ist die Lektüre empfehlenswert nicht nur für Christen, sondern auch für Muslime und Juden. Ab mittleren Beständen empfohlen.

Martina Häusler

Martina Häusler

rezensiert für den Borromäusverein.

Und Jesus ist sein Prophet

Und Jesus ist sein Prophet

Mehdi Bazargan
Beck (2017)

107 S.
fest geb.

MedienNr.: 588642
ISBN 978-3-406-70615-8
9783406706158
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.