Adam Smith

Adam Smith und sein Werk "Wohlstand der Nationen" (1776) markieren den Beginn der "klassischen Nationalökonomie" und seine Aussagen zur Rolle des freien Marktes sind noch immer - je nach Sichtweise - relevant. Dabei vertraute er nicht nur den Marktkräften, Adam Smith sondern setzte sich auch für den Schutz der Arbeiter ein. Arbeitsteilung, Staatstheorie und Moralphilosophie waren weitere Bereiche und Themen, die er untersuchte. Die umfangreiche, gut lesbare Biographie des Philosophen G. Streminger (der 1989 schon ein gleichnamiges Buch in der Reihe "Rowohlts Monographien" veröffentlicht hat) nimmt aber auch den durchaus sympathischen Menschen Smith in den Blick. Die Klammer des Buches reicht vom "jungen Gelehrten" bis zum "Zollkommissar". - Der mit einigen Porträts und Landschaftsbildern versehene Titel kann in ausgebauten Beständen Einsatz finden.

Michael Müller

Michael Müller

rezensiert für den Borromäusverein.

Adam Smith

Adam Smith

Gerhard Streminger
Beck (2017)

253 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 588967
ISBN 978-3-406-70659-2
9783406706592
ca. 24,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
Diesen Titel bei der ekz kaufen.