Ralf Dahrendorf

Der 1929 geborene Dahrendorf wuchs in einem sozialdemokratisch geprägten Elternhaus auf. Die politische Verfolgung, der die Familie Dahrendorf während des Nationalsozialismus ausgesetzt war, machte ihn, nach eigenem Bekunden, zu einem überzeugten Ralf Dahrendorf Demokraten und Liberalen, für den der politische Diskurs einen wesentlichen Bestandteil der Demokratie darstellt. Es folgte ein abwechslungsreiches Leben als Professor, Politiker und Rektor der 'School of Economics' in London. Seine politischen Überzeugungen versuchte Dahrendorf als Seiteneinsteiger in der FDP zu verwirklichen und galt kurze Zeit als Vordenker und Hoffnungsträger der Partei. Doch weder als Staatssekretär noch als EG-Kommissar konnte er seine visionären Ideen einer Erneuerung demokratischer Prozesse voranbringen, weshalb er der Politik bald wieder den Rücken kehrte. - Franziska Meifort geht detailliert auf Dahrendorfs Leben ein und zeigt auch seine gesellschaftspolitischen Vorstellungen auf. Sie greift hierfür auf Veröffentlichungen über Ralf Dahrendorf, der 2009 in Köln starb, zurück, nutzt aber auch dessen Publikationen. Hinzu kommen eine Vielzahl unveröffentlichter Notizen und Manuskripte.

Walter Brunhuber

Walter Brunhuber

rezensiert für den Borromäusverein.

Ralf Dahrendorf

Ralf Dahrendorf

Franziska Meifort
Beck (2017)

477, [24] S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 591301
ISBN 978-3-406-71397-2
9783406713972
ca. 38,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.