Vincent van Gogh

Zeit seines Lebens war Vincent van Gogh ein Mann und ein Künstler voller Leidenschaft. Schon als junger Mann hat er ein Ziel: Maler zu werden. Doch der Weg ist schwer und der Erfolg will sich nicht einstellen. Vincent selbst sieht sich von seiner Vincent van Gogh Familie und vielen Künstlern seiner Zeit missverstanden. Mit gerade einmal 37 Jahren endet sein Leben tragisch. Heute gehört van Gogh zu den bekanntesten Künstlern überhaupt, seine Werke sind begehrt, Ausstellungen seiner Bilder sind Erfolge. - Uwe M. Schneede ist ein ausgewiesener Experte der modernen Kunst und war lange Zeit Direktor der Hamburger Kunsthalle. Er stellt vor allem den Künstler in den Mittelpunkt. So ist sein schmales Buch eher eine Biografie des Künstlers als des Menschen van Gogh und ordnet ihn und seine Malerei in die Kunstgeschichte seiner Zeit ein. Schneede verzichtet darauf, die bekannten, schon oft widerlegten Mythen aufzuwärmen und folgt dem Lebenslauf des niederländischen Pfarrersohns Vincent bis in die letzten, äußerst produktiven Tage im französischen Auvers. Textabbildungen (schwarz-weiß) und einige Farbtafeln geben einen guten Eindruck vom Werk. - Das Buch erschien erstmals 2003 und ist nun moderat angepasst worden. Eine preiswerte, allerdings etwas theoretische Bestandsergänzung.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Vincent van Gogh

Vincent van Gogh

Uwe M. Schneede
C.H. Beck (2019)

C.H. Beck ; 2310 : Wissen
128 Seiten : Illustrationen (teilweise schwarz-weiß)
kt.

MedienNr.: 598562
ISBN 978-3-406-73649-0
9783406736490
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ku
Diesen Titel bei der ekz kaufen.