Künstliche Intelligenz

In diesem Rundumschlag geht es zunächst einmal um die Begriffsdefinition: "Was ist eigentliche Künstliche Intelligenz?", und zwar aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. So kommt selbstredend die Technik zu ihrem Recht, aber auch philosophische Künstliche Intelligenz und gesellschaftliche Aspekte werden beleuchtet. Im Moment scheint es hier mit tatsächlicher Intelligenz noch nicht allzu weit her zu sein: So gibt es zwar Algorithmen mit "Nischenintelligenz", die der menschlichen in diesem Teilbereich sogar überlegen sein kann - der selbe Algorithmus scheitert dann allerdings daran, einen Nagel in die Wand zu schlagen. - Wer sich grundlegend mit der Künstlichen Intelligenz und den Fragen, die daraus für die Gesellschaft entstehen, auseinandersetzen will, ohne allerdings auch gleich die fertigen Antworten mitgeliefert zu bekommen, lese dieses überaus empfehlenswerte Buch! Gerade weil das Thema uns noch über viele Jahre beschäftigen wird und schon heute ganz praktisch den Alltag beeinflusst, vor Dohmen, Wie digital wollen wir leben? (BP/mp 20/502) und Zweig, Ein Algorithmus hat kein Taktgefühl (BP/mp 20/222) für kleinere Büchereien empfohlen.

Thomas Oberholthaus

Thomas Oberholthaus

rezensiert für den Borromäusverein.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz

Manuela Lenzen
C.H.Beck (2020)

C.H.Beck Wissen ; 2904
128 Seiten
kt.

MedienNr.: 953083
ISBN 978-3-406-75124-0
9783406751240
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Te
Diesen Titel bei der ekz kaufen.