Henry Kissinger

Henry Kissinger ist eine schillernde Persönlichkeit des US-Politikbetriebs. Obwohl seine aktive Zeit in der Politik bereits 1969 als Sicherheitsberater des Präsidenten Nixon und zwischen 1973 und 1977 zusätzlich als Außenminister unter Nixon und Henry Kissinger Ford war, ist er über die Jahrzehnte immer durch geschicktes Taktieren und Strippenziehen in der Lage gewesen, sich selbst im Gespräch zu halten. Dabei machte er eine Karriere, die nicht zu vermuten war. Als jüdischer Flüchtling, der vor den Nazis in Deutschland floh, kam er mit seiner Familie in die USA, wo er in Harvard einen hervorragenden Abschluss machte. Seit dem Zweiten Weltkrieg war eine enge Verbindung zwischen Intellektuellen, Politik und Militär in den USA üblich. Mit einem Buch über Atomwaffen und Außenpolitik machte Kissinger schon früh in der Politik auf sich aufmerksam. Über die Jahrzehnte seiner Arbeit sollte eine "Fixierung auf Waffen, Zwang und Erpressung als hauptsächlicher Währung der Außenpolitik" (S. 80) erhalten bleiben. Zudem diente er sich allen relevanten Politikern in Washington immer wieder an, bis Nixon ihn zum Sicherheitsberater machte. Kissinger war schon immer darauf bedacht, seine Bedeutung für die US-Außenpolitik zu überhöhen. Dies wurde aber durch von Nixon beauftragte geheime Abhörprotokolle im Weißen Haus konterkariert. Diese Protokolle hat Greiner für die Biografie ausgewertet. So ist ein Psychogramm eines Intellektuellen entstanden, der mit Lügen und Schmeicheleien seine Rolle im Vietnamkrieg und beim Umsturz der demokratisch gewählten Allende-Regierung in Chile spielte, die den Diktator Pinochet an die Macht brachte. Menschenrechte spielten für Kissinger nur eine untergeordnete Rolle, solange eine Überlegenheit der USA in der Außenpolitik gewahrt war. Eine lesenswerte Biografie, deren Autor seine eigene Meinung nicht vorenthält.

Helmut Lenz

Helmut Lenz

rezensiert für den Borromäusverein.

Henry Kissinger

Henry Kissinger

Bernd Greiner
C.H.Beck (2020)

480 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 602555
ISBN 978-3-406-75566-8
9783406755668
ca. 28,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.