Auf dem Rauchberg

Die Reise der drei ungleichen Freunde geht weiter (vgl. BP/mp 12/451). Nachdem sie beschlossen haben, gemeinsam zur letzten großen Wildnis aufzubrechen, führt sie ihr abenteuerlicher Weg durch viele Gefahren. Flachgesichter in riesigen Feuerbiestern Auf dem Rauchberg bedrohen sie ebenso wie Hunger und Wetter. Begleitet und geführt werden sie von einem seltsamen Bären, der seine Gestalt wechseln kann, und ihnen so hilft, manch gefährliche Situation zu überstehen. Der Rauchberg, den sie überwinden müssen, wird zur Prüfung für ihre Freundschaft und das Durchhaltevermögen der drei jungen Bären. Doch Glut, Hitze, Rauch und die todbringenden Feuerstöcke der Flachgesichter schmieden sie nur noch mehr zusammen. - Neugierig, als treuer "Warrior Cats"-Leser, habe ich mich auf dieses Buch gestürzt und mich gefreut, dass die gewohnt flüssig und entspannend zu lesende Handschrift der Autoren auch deutlich erkennbar ist. Allerdings wird schnell ersichtlich, dass hier die Geschichten eins zu eins von der Katzenperspektive in die Bärensprache transportiert wurden. Ist diese Parallelität gewollt? Enttäuschend ist, dass im Vergleich mit den Warrior Cats sowohl Handlung und großer Rahmen extrem abfallen. Angedeutete innere Perspektiven bleiben zu flach, der übergeordnete Erzählstrang ist zu einfach gestrickt. Aber vielleicht entwickelt sich die Reihe ja noch.

Gerda Harprath

Gerda Harprath

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Auf dem Rauchberg

Auf dem Rauchberg

Erin Hunter
Beltz & Gelberg (2012)

Seekers ; 3
284 S. : Ill., Kt.
fest geb.

MedienNr.: 364669
ISBN 978-3-407-81115-8
9783407811158
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.