Hallo, Herr Eisbär!

Arthurs kleiner Bruder Liam ist ein besonderes Kind. Er erträgt weder Lärm, Menschenmengen noch Veränderungen in seiner täglichen Routine. Arthur hat längst gelernt, immer wieder auf seinen Bruder Rücksicht zu nehmen. Doch als er eines Abends Hallo, Herr Eisbär! eine wichtige Fußballübertragung nicht sehen kann, weil Liam einen schlechten Tag hat, reicht es ihm: Er packt seinen Notfallbeutel und rennt aus dem Haus - geradewegs in die Arme des Herrn Eisbär. Dieser steht da, mit etwas fischigem Mundgeruch und einem Koffer, auf dessen Anhänger Arthurs Adresse steht. Arthur quartiert den Eisbären in der Garage ein und nimmt ihn mit zur Schule. Liam versteht sich hervorragend mit dem Tier und so haben seine Eltern nichts gegen den ungewöhnlichen Gast. Doch ist Herr Eisbär nicht eigentlich Arthurs Freund? - Arthur ist hin- und hergerissen zwischen Eifersucht und Zuneigung zu seinem Bruder. Er hat gelernt, zugunsten seines Bruders zurückzustecken und als die Familie drei Eintrittskarten für das Pokalendspiel gewinnt, kämpft Arthur seine Wünsche nieder und verzichtet zugunsten von Liam und Herrn Eisbär. Doch der kluge Gast weiß ganz ohne Worte, was richtig ist und außerdem gibt es noch andere Kinder, die seine Hilfe brauchen. Schon steht eine neue Adresse auf seinem Kofferschild. Herr Eisbär ist ein unsichtbarer Freund, der allerdings von allen gesehen wird, ein Helfer in der Not für das Schattenkind Arthur. Als er die Familie wieder verlässt, hat sich einiges zum Guten verändert. - Die in Südengland lebende Autorin hat eine wunderschöne, tröstliche und dabei witzige Geschichte geschrieben, die auch aufgrund des großen Schriftbildes leicht zu lesen ist, aber sich auch sehr gut zum Vorlesen in der Familie eignet. Die eher sparsamen Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Daniel Rieley ergänzen die Geschichte sehr gut. Überall sehr gerne empfohlen.

Barbara Dorn

Barbara Dorn

rezensiert für den Borromäusverein.

Hallo, Herr Eisbär!

Hallo, Herr Eisbär!

Maria Farrer. Mit Ill. von Daniel Rieley
Beltz & Gelberg (2019)

216 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 597655
ISBN 978-3-407-81232-2
9783407812322
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.