Mein Sommer mit Mucks

Zonja ist zwölf, liebt Statistiken, schwierige Wörter und hat jede Menge Fragen. Sie beobachtet ihre Umwelt und ihre Mitmenschen sehr genau, doch Freunde hat sie nicht. Mit ihren Altersgenossen hat sie nicht viel gemeinsam, doch in den Sommerferien Mein Sommer mit Mucks trifft sie im Freibad auf Mucks. Der Junge mit dem seltsamen Namen hat ebenso ungewöhnliche Interessen wie sie und beide werden schnell Freunde. Doch etwas ist seltsam an ihm. Er erzählt nur wenig von sich. Zonja findet heraus, dass er von seinem Vater misshandelt wurde. Mit Mutter und Großmutter ist er auf der Flucht, doch wieder spürt ihn sein Vater auf. Mucks verschwindet aus Zonjas Leben, doch die Zeit mit ihm hat sie befähigt, leichter auf Menschen zuzugehen und die Freude auf das Kind, das Zonjas Mutter erwartet, bringt ihre Familie näher zusammen. - Eine schöne Freundschaftsgeschichte um zwei liebenswerte Außenseiter, die Werte wie Achtsamkeit und Zivilcourage vermittelt. Für eher nachdenkliche Kinder überall gern empfohlen.

Evelin Schmidt

Evelin Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Mein Sommer mit Mucks

Mein Sommer mit Mucks

Stefanie Höfler
Beltz & Gelberg (2015)

138 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 580304
ISBN 978-3-407-82063-1
9783407820631
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.