Mein Freund Charlie

Weil sein Vater endlich einmal richtig Geld verdienen will, muss der elfjährige Niks aus Lettland ihn in den Sommerferien nach Deutschland begleiten. Nach dreißig Stunden Busfahrt landen sie in einem schäbigen Wohnblock in Dortmund. Niks Vater Mahris Mein Freund Charlie findet Arbeit auf dem Bau, und der heimwehkranke Niks ist tagsüber viel allein und froh, als der russische Nachbarsjunge Charlie, mit dem er sich anfreundet, ihn auf Erkundungstouren durch die Stadt mitnimmt. Niks bewundert Charlies Fähigkeit, unsichtbar zu werden - aber leider hat er beim Wiederauftauchen immer fremde Geldbörsen und dergleichen dabei. Weil das Geld knapp ist, Mahris wegen eines Arbeitsunfalls ins Krankenhaus muss und dann sogar verschwindet, gerät Niks allmählich auf die schiefe Bahn, weil er Charlies Familie bei ihren kleinen Gaunereien hilft. Doch als er mit Charlies Familie in einer gefährlichen Situation landet, ist sein Vater zum Glück rechtzeitig zur Stelle, um ihn und seine Freunde zu retten. - Berührend und spannend lässt die Autorin Niks von seinem ungewöhnlichen Sommer erzählen, in einer wunderbaren Mischung aus Krimi, Komödie und Freundschaftsgeschichte - gute Unterhaltung für viele junge Leser/innen.

Gudrun Eckl

Gudrun Eckl

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Mein Freund Charlie

Mein Freund Charlie

Tanya Lieske
Beltz & Gelberg (2017)

167 S.
fest geb.

MedienNr.: 591339
ISBN 978-3-407-82321-2
9783407823212
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.