Barnabas, der Wolkenschaufler

Barnabas Buddel, der kleine Maulwurf, sitzt auf seiner Schaukel und träumt. Er möchte so gerne fliegen können! Während er so vor sich hinträumt, landet plötzlich etwas auf dem Misthaufen, das aussieht wie ein Straußenei. Was, wenn es nur falsch Barnabas, der Wolkenschaufler abgeliefert wurde und eigentlich nach Afrika soll?, denkt Barnabas und hat eine Idee: Storch Atticus soll ihn und das Ei in den Süden fliegen. Atticus weigert sich, denn er ist alt und will nur noch seine Ruhe haben. Aber Barnabas lässt nicht locker. Gegen den Widerstand der Maulwurf-Familie starten sie von Winsen an der Luhe aus zu ihrer langen Reise. In Südafrika angekommen, machen sie sich auf die Suche nach den Eltern des kleinen Wesens. Das von Nadine Reitz illustrierte und von Sophie Schoenwald humorvoll erzählte Buch lässt die Leserin teilhaben an den Abenteuern, die der kleine, neugierige Barnabas und der alte Storch erleben. Sie kann schließlich gar nicht anders, als die beiden lieb zu gewinnen und mitzufiebern, wenn Gefahren drohen, die sie gemeinsam bestehen müssen. Wo sie wohl landen? Soviel sei versprochen: Am Ende machen sie die Eltern des kleinen Wesens sehr glücklich. Empfehlenswert.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Barnabas, der Wolkenschaufler

Barnabas, der Wolkenschaufler

Sophie Schoenwald ; mit Illustrationen von Nadine Reitz
Boje (2021)

Vorlesen!
136 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 606693
ISBN 978-3-414-82608-4
9783414826084
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.