Beraubt

Quinn Walker ist 16 Jahre alt, als er Zeuge der Schändung und Ermordung seiner kleinen Schwester Sarah wird. Man findet den völlig verstörten Jungen bei der Leiche des Mädchens und hält ihn deshalb für deren Mörder. Quinn bleibt nichts anderes Beraubt übrig, als zu fliehen. Er schlägt sich mit Gelegenheitsarbeiten durch und meldet sich schließlich 1914 als Freiwilliger bei der australischen Armee. Seine Kriegserlebnisse in Frankreich sind zwar grauenerregend, überdecken aber nie die Bluttat an seiner Schwester. Kriegsverletzt und im Gesicht verunstaltet kehrt Quinn nur deshalb 1919 nach Australien zurück, weil er die Wahrheit über Sarahs Tod ans Licht bringen und Rache üben möchte. Als er sein Dorf in New South Wales erreicht, muss er feststellen, dass Sarahs Mörder inzwischen Polizeichef des Ortes und seine Mutter todkrank ist. Unter Lebensgefahr besucht Quinn seine Mutter und kann zumindest sie von seiner Unschuld überzeugen. Als diese stirbt, nimmt er endlich Rache an Sarahs Mörder. - Eingebunden in diesen spannend aufgebauten Roman stehen die traumatischen Kriegserlebnisse eines jungen Mannes, der sich immer wieder den menschlichen Kernthemen Schuld, Sühne, Rache und Vergebung stellen muss. Für alle Bestände zu empfehlen. (Übers.: Thomas Gunkel)

Josef Schnurrer

Josef Schnurrer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Beraubt

Beraubt

Chris Womersley
Dt. Verl.-Anst. (2013)

308 S.
fest geb.

MedienNr.: 574134
ISBN 978-3-421-04572-0
9783421045720
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.