Höllensturz

Kershaw ist auch hierzulande bekannt für seine zweibändige Biografie Adolf Hitlers (BP 99/310, 01/336), einem Meisterwerk moderner Geschichtsschreibung. Nun macht er sich daran, eine Geschichte Europas von 1914 bis in unsere Tage zu schreiben. Er Höllensturz nennt es selbst "das mit Abstand schwierigste Buch, an das ich mich je gewagt habe". Unter Berücksichtigung vieler Fachuntersuchungen aus vielen Ländern macht er sich ans Werk und legt mit diesem ersten Band eine zusammenfassende Geschichte der Kämpfe zweier Europäischer Weltkriege vor, wobei er als Historiker verschiedene Perspektiven bietet. Die folgenden Jahre 1945-1949 verliefen so schicksalshaft von diesem Krieg geprägt und 1945 sind die Umrisse eines neuen Nachkriegseuropas noch kaum sichtbar, sodass es Kershaw angemessen erschien, sich in diesem Band abschließend auch noch mit der unmittelbaren Nachkriegszeit zu beschäftigen. Darum endet der erste Band erst 1949. Über drei Jahrzehnte hinweg, von 1914-1949, prägten Kriege, Völkermorde, Vertreibungen und politische Unruhen die Geschichte des europäischen Kontinents. Kershaw gelingt in seiner packenden Schilderung dieser beklemmenden Ära eine meisterliche Gesamtschau, die immer wieder geniale Ausblicke auf die Auswirkungen politischer Entscheidungen und Handlungen Einzelner auf ganze Völker und Regionen gewährt. Wenige Fotos und einige Landkarten ergänzen den Lesestoff, eine umfassende Bibliographie demonstriert, wie umfassend der Autor sein Werk angelegt und erarbeitet hat. Es ist von drei Fachkennern hervorragend ins Deutsche übersetzt. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis Kershaw auch den zweiten Band vorlegen kann, aber wir warten gerne und sind gespannt darauf, wie er die Entwicklung Europas in der zweiten Hälfte des 20. Jh. beurteilt, erklärt und deutet. Kershaw ist ein großer Denker von europäischem Format!

Armin Jetter

Armin Jetter

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Höllensturz

Höllensturz

Ian Kershaw
Dt. Verl.-Anst. (2016)

764, [16] S. : Ill. (z.T. farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 588065
ISBN 978-3-421-04722-9
9783421047229
ca. 34,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.