Rom

Da hat man im Verlauf der Schulzeit jahrelang römische Geschichte gepaukt (ein Lieblingsfach!), sich die lateinische Sprache angeeignet und originale Texte aus dieser Zeit gelesen, und nun bekommt man ein Buch über Rom in die Hand und meint spontan, Rom das würde man alles kennen. Dann aber liest man im Vorwort der Herausgeber freimütig die Einsicht, wie wenig wir überhaupt Genaues wissen. Und wenn man nach dem übersichtlichen, die Leselust anregenden Inhaltsverzeichnis zu lesen beginnt, stellt man fest: Von einigen interessanten und wichtigen Ereignissen, genialen Erfindungen und handelnden Personen hat man damals in der Schule nie gehört. Und manche Frage nach den Lebensumständen der damaligen Zeit kann man tatsächlich nicht genau beantworten. Aus dem aber, was bekannt ist, ein farbenprächtiges, wissenswertes Bild zu entwerfen, das ist der Spiegel-Redaktion großartig, ja vorbildlich gelungen. Es macht wirklich Lust zum Lesen und zum Betrachten der vielen aufklärenden Grafiken. Hätte man doch diese didaktischen Hilfen damals schon in der Schule zur Verfügung gehabt! Der Schulstoff als zum Lesen animierendes Sachbuch - das nimmt man gerne in die Hand und im Handumdrehen ist man "gebildeter". Und Rom und seine europäische Geschichte ist für uns gar nicht so weit weg. Darum: allen Beständen empfohlen!

Armin Jetter

Armin Jetter

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Rom

Rom

Felix Bohr ...
Dt. Verl.-Anst (2016)

255 S. : Ill., Kt.
fest geb.

MedienNr.: 585658
ISBN 978-3-421-04736-6
9783421047366
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.