Die Macht der Wirkung
Warum haben wir eine bestimmte Wirkung auf andere und können wir diese Wirkung steuern? Diese Fähigkeit, die gezielt entwickelt werden kann, um Ziele im sozialen Umfeld zu erreichen und sein Selbstbild zu zeigen, braucht meist nonverbale Faktoren wie (erste) visuelle Eindrücke, um über Kollegen, Untergebene, Wähler, Fans u.a. Überzeugungsmacht zu erlangen. Dabei muss man sich ständig überprüfen, korrigieren, um diese Selbstinszenierung aufrechtzuerhalten. - Politiker wie Angela Merkel, Schauspieler, Sportler sind Beispiele, was dem Buch einen gewissen Unterhaltungswert gibt, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren: Selbstinszenierung positiv besetzen als Instrument zur Optimierung der eigenen Außenwirkung oder auch nur als 'Normalo' in innerer Einstellung und Außenwirkung echt, sprich 'kongruent' zu sein. Ab mittleren Beständen zu empfehlen.
Karola Bartel
rezensiert für den Borromäusverein.
Die Macht der Wirkung
Monika Matschnig
Dt. Taschenbuch-Verl. (2016)
dtv ; 26113 : premium
239, [8] S. : Ill. (farb.)
kt.