Mein fremder Vater

Geheimagent sei er, verrät der Vater dem 12-jährigen Émile eines Tages im Jahr 1961. Das erklärte vieles: dass nie jemand in die kleine Wohnung eingeladen wurde, nicht einmal die Großeltern, dass er keine Ahnung davon hatte, wie der Vater seine Mein fremder Vater Tage verbrachte oder dass er einen Taufpaten hatte, den CIA-Agenten Ted. Fragen wagte Émile keine zu stellen, denn der unberechenbare Vater tyrannisierte nicht nur die passive, sich innerlich abwendende Mutter, sondern auch den Sohn, den er wegen seiner Zeichnungen oft geringschätzig "Picasso" rief, vergalt die schlechten Schulnoten mit Schlägen und hatte, als Émile sieben war, versucht, ihm das Asthma mit der Peitsche aus dem Leib zu treiben. Der Vater hatte schon viel erlebt, war Pastor, Profifußballer, Fallschirmjäger und Sänger, so erzählte er, verlangte aber Stillschweigen darüber. Als er Émile in seine politischen Aktivitäten für die OAS einweiht und ihn mit nächtlichen Trimmübungen und dem Gelübde, ja niemals darüber zu sprechen für die Mission fit macht, freut sich der Junge über die lang ersehnte Anerkennung. Und bezieht selbst heimlich den Neuen in der Klasse, Luca aus Algerien, in die Mission ein. Unbewusst den Vater imitierend und dessen Wahnvorstellungen verbreitend verspürt er ein Machtgefühl wie noch nie. - Chalandon gibt in diesem stark autobiografischen Roman in einfachen Sätzen das Erleben eines 12-Jährigen so wieder, dass man die Liebe und Bewunderung für den Vater ebenso spürt wie die Angst vor ihm. Besonders beeindruckend ist das letzte Drittel des Buches mit dem erwachsenen Émile, nun verheiratet und selbst Vater. Weit mehr als ein typischer Roman einer schwierigen Kindheit geht dieses Buch unter die Haut und erschüttert auch beim erneuten Lesen. Ausdrückliche Empfehlung! (Übers.: Brigitte Große)

Barbara Sckell

Barbara Sckell

rezensiert für den Borromäusverein.

Mein fremder Vater

Mein fremder Vater

Sorj Chalandon
Dt. Taschenbuch-Verl. (2017)

268 S.
fest geb.

MedienNr.: 588476
ISBN 978-3-423-28114-0
9783423281140
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.