Im Namen der Flagge

Die Bedeutung der Sterne auf der amerikanischen Flagge ist wohl den meisten Menschen bekannt. Warum aber ähneln sich die Flaggen der skandinavischen Länder, was haben die Farben vieler afrikanischer Flaggen zu bedeuten und welche Bedeutung haben Im Namen der Flagge die Symbole auf denen Südamerikas? Der Autor, anerkannter Außenpolitikexperte, hat sich mit der Geschichte und der Bedeutung der wichtigsten und interessantesten Flaggen beschäftigt und vermittelt seine Erkenntnisse in diesem Buch auf sehr lebendige, unterhaltsame Weise. Den Ursprung der Flaggen sieht er in den Kreuzzügen, sie konnten sich aber erst nach der Erfindung der Seide durch die Chinesen durchsetzen, und zwar entlang der Seidenstraße. Er schildert z.B., welche Folgen ein respektloser Umgang mit den Stars and Stripes der USA hat, oder wie der Union Jack Großbritanniens zu seinem Namen kam. Die italienischen Farben erinnern ihn an einen insalata tricolore aus Avocados, Mozzarella und Tomate. Aber auch die Herkunft des Hakenkreuzes und die Bedeutung der IS-Flagge spart er nicht aus. - Ein sehr kurzweiliges Buch, für alle Büchereien sehr zu empfehlen.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Im Namen der Flagge

Im Namen der Flagge

Tim Marshall
Dt. Taschenbuch-Verl. (2017)

304, [16] S. : Ill. (überw. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 591670
ISBN 978-3-423-28140-9
9783423281409
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.