Der Mann, der seinem Gewissen folgte

Ein einarmiger Bettler bittet im Pfarrhaus in Aalsö um Essen und Unterkunft. Der Mann, der als Soldat 1632 bei der Schlacht von Lützen einen Arm verloren hat und sich seit nun 14 Jahren als Bettler durchs Leben schlägt, ist in die Heimat zurückgekehrt Der Mann, der seinem Gewissen folgte und will das Erbe seines verstorbenen Bruders Morten Bruus aus Vejlby antreten. Der Bettler erhält Brot, Käse und eine Schlafgelegenheit im Stall. Am nächsten Tag eröffnet er dem Pastor, das er Niels Bruus sei und seinen verstorbenen Bruder beerben wolle. Der Pastor glaubt ihm nicht, denn schon vor Jahren wurde im Garten des damaligen Pastors Sören Qvist ein Erschlagener gefunden, der als Niels Bruus identifiziert wurde. Als Täter wurde der Pastor angeklagt und zum Tode verurteilt. Der Bettler beharrt aber darauf, er sei Niels Bruus, und bittet, man möge den Richter holen, der den Fall klären solle. Der Richter kommt und befragt den Bettler. Dabei kommt der wahre Sachverhalt des geheimnisvollen Falles zutage. Für den Richter ein Schock, denn er hatte damals gegen seine persönliche Überzeugung den Pastor nach einem langen Indizienprozess zum Tode verurteilen müssen. - Der dritte Roman der amerikanischen Schriftstellerin aus ihrer Trilogie um strittige Justizfälle (zul. "Die Frau, die liebte", BP/mp 18/414) handelt in erster Linie von existenziellen, moralphilosophischen, religiösen und juristischen Fragen im Rahmen des Indizienprozesses um den Pastor, der sich für ein Verbrechen verurteilen lässt, das er nicht begangen hat. Was kann einen Menschen dazu bewegen, seine moralische Integrität über sein Leben zu stellen? Der historische Roman mit einem Nachwort von Rainer Moritz ist allen Büchereien sehr empfohlen.

Günther Freund

Günther Freund

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Mann, der seinem Gewissen folgte

Der Mann, der seinem Gewissen folgte

Janet Lewis ; aus dem amerikanischen Englisch von Susanne Höbel
dtv (2019)

268 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 927976
ISBN 978-3-423-28190-4
9783423281904
ca. 22,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.