Alt werde ich später

"Alt werde ich später", so der Titel des neuen Buches der aus Rundfunk und Fernsehen bekannten, preisgekrönten Medizinjournalistin Marianne Koch, die 2021 90 Jahre alt wurde. Sie hat einfach keine Zeit, alt zu werden, sagt sie, denn durch ihre regelmäßigen Alt werde ich später Rundfunksendungen, Vorträge und Zeitschriftenbeiträge ist sie ständig gefordert. So rät sie auch ihren Lesern, neue Herausforderungen zu suchen, aktiv zu sein, sich viel zu bewegen, denn "Bewegung ist ein Wunderheilmittel", soziale Kontakte zu pflegen und auf den Körper zu achten. Es ist aber auch zu beobachten, dass am zufriedensten diejenigen Menschen zu sein scheinen, die sich im Rentenalter in den Dienst anderer stellen und dabei ihre eigenen Problemchen vergessen. Natürlich gibt sie auch Tipps zur Ernährung, zur Stärkung des Immunsystems und zur Vermeidung von Stürzen, die oft böse Folgen haben. Vieles, was sie sagt, ist auch aus anderen Büchern bekannt, aber sie schreibt konzentriert und engagiert, auf neuestem wissenschaftlichem Stand und man glaubt ihr, denn mit 90 Jahren noch so fit und aktiv zu sein, ist eine beispielhafte Leistung. Deshalb kann das Buch allen Büchereien nachdrücklich empfohlen werden.

Annelies Mücke

Annelies Mücke

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Alt werde ich später

Alt werde ich später

Marianne Koch
dtv (2021)

157 Seiten : Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 989376
ISBN 978-3-423-28298-7
9783423282987
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.