Maunz und Wuff und der große Schneeball

Maunz, die Katze, und Wuff, der Hund, leben oberhalb des Dorfes (s, auch: BP/mp 12/187). Wenn Maunz nur nicht so gierig gewesen wäre, dann wäre der riesige kugelrunde Adventskalender, den Wuff ihr gemacht hat, nicht den Berg hinuntergerollt und die Maunz und Wuff und der große Schneeball Häuser der Dorfbewohner zerstört. Und er wäre schließlich auch nicht im See versunken. Aber Maunz war leider gierig und so nahm das Unglück seinen Lauf. In der Folge bemüht sich Wuff um Wiedergutmachung und Maunz darum, doch noch an ihre Geschenke zu kommen. Schließlich ist die Lage so verfahren, dass ihnen nur noch bleibt, möglichst weit fortzuziehen, weg von den Dorfbewohnern, bei denen sie jede Sympathie verloren zu haben scheinen. Aber dann geschieht doch noch ein Weihnachtswunder. - Eine Geschichte in 24 Kapiteln mit jeweils einer doppelseitigen farbigen Strichzeichnung, über Freundschaft und Egoismus, die dabei nicht moralisierend wird. Um das Verhalten von Maunz und Wuff einordnen zu können, sollten Kinder schon einen Begriff von moralischem Verhalten haben. Ein spannendes Buch für Kinder ab 8, zum Mitfiebern und Nachdenken.

Annette Jantzen

Annette Jantzen

rezensiert für den Borromäusverein.

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Maunz und Wuff und der große Schneeball

Timo Parvela. Mit Bildern von Virpi Talvitie
Dt. Taschenbuch-Verl. (2012)

Reihe Hanser
147 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 364598
ISBN 978-3-423-62547-0
9783423625470
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.