Ich, Hannibal, der Floh

Eigentlich müsste Hannibal sehr glücklich sein. Nach jahrelanger Gefangenschaft bei seinem Besitzer, dem Direktor Herrn Blikk, hat er es geschafft und ist aus dem Flohzirkus abgehauen. Endlich wird er nicht mehr Tag für Tag angeschirrt und muss Ich, Hannibal, der Floh die dumme Kutsche ziehen zur Belustigung der Menschen. Doch nachdem Hannibal die Luft der Freiheit geschnuppert hat, merkt er bald, dass dort auch viele Gefahren lauern. Zwar geht es ihm bei dem Mädchen Anne, bei dem er sich heimlich eingenistet hat, echt gut, aber trotzdem vermisst er Direktor Blikk und sein gewohntes Zuhause doch sehr. Aber wie kann er wieder zurück? Als Annes Vater am Abend aus der Zeitung vorliest, hat Hannibal eine Idee. In der Zeitung steht nämlich, dass Direktor Blikk einen Floh sucht. Zunächst finden Anne und ihre Familie das sehr lustig, doch als sich plötzlich der Spitzer über Annes Schreibtisch bewegt, merken sie, dass es diesen Floh wirklich gibt. Klar, dass sie sofort Direktor Blikk anrufen, denn sie sind froh, wenn der Floh wieder ihr Haus verlässt und Direktor Blikk ist froh, wenn er seinen Floh wiederbekommt. Und Hannibal? Der ist glücklich, wieder bei seinem Direktor Blikk zu sein. - Ein spannendes Tierabenteuer aus der Sicht des kleinen Flohs Hannibal. Die ungewöhnliche Erzählperspektive spricht den jungen Leser mit Sicherheit an und sorgt für viele lustige Momente. Einfache, bunte Zeichnungen unterbrechen den Text und geben das Gelesene wieder. Sehr empfehlenswert.

Veronika Remmele

Veronika Remmele

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ich, Hannibal, der Floh

Ich, Hannibal, der Floh

Martin Grzimek. Mit Ill. von Hildegard Müller
Dt. Taschenbuch-Verl. (2018)

Reihe Hanser
102 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 893597
ISBN 978-3-423-64043-5
9783423640435
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.