Mr Tiger, Betsy und das magische Wunscheis

Auf einer kleinen Insel, die auf der Weltkarte vergessen wurde, lebt die kleine Betsy K. Glory mit ihrem Vater, dem besten Eismacher der Welt. Ihre Mutter kommt regelmäßig zu Besuch, denn sie ist eine Meerjungfrau, der es an Land auf Dauer nicht Mr Tiger, Betsy und das magische Wunscheis gefallen hat. Sie alle führen ein glückliches Leben, als eines Tages Mr. Tiger mit seinem Zirkusschiff bei der Insel anlandet. Die Attraktion seines Zirkus' sind die winzigen Gongalong-Akrobaten. Denen fällt es allerdings schwer aufzutreten, da ihre Heimat durch die böse Prinzessin Olaf bedroht ist. Diese könnte nur durch ihre Schwester, Prinzessin Albee, besiegt werden. Die allerdings wurde von Olaf in eine Kröte verwandelt. Als einziges Mittel zur Rückverwandlung gilt Wunderwunscheis aus Gongalonenbeeren, die aber nur bei blauem Mond wachsen, den es genau nie gibt. Eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, die dank des Einfallsreichtums des Mr. Tiger, der Furchtlosigkeit eines furchtsamen Riesen und der Entschlusskraft aller gelöst werden kann. Die Britin Sally Gardner, die trotz ihrer Legasthenie viele Kinder- und Jugendbücher geschrieben hat, erschafft hier ein fantastisches Märchen voller Wortwitz, Philosophie und bezaubernder Figuren. Die blauweißen Zeichnungen von Nick Maland zeigen, dass es einen blauer Mond zwar genau nie gibt, Bilder davon allerdings schon. Ein fantasievolles Buch, das überall empfohlen werden kann.

Barbara Dorn

Barbara Dorn

rezensiert für den Borromäusverein.

Mr Tiger, Betsy und das magische Wunscheis

Mr Tiger, Betsy und das magische Wunscheis

Sally Gardner ; aus dem Englischen von Susanne Hornfleck ; mit Illustrationen von Nick Maland
dtv (2020)

Reihe Hanser
186 Seiten : zahlreiche Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 600650
ISBN 978-3-423-64067-1
9783423640671
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.