Für alle

Der US-amerikanische Literaturwissenschaftler und Jugendbuchautor legte mit diesem kleinen Bändchen, vor vier Jahren in den USA und nun in einer Übersetzung von Petra Bös auch in Deutschland publiziert, einen poetischen Text für Jugendliche vor, Für alle der durch die Rap-Kultur angeregt ist. Selbst bezeichnet er sein Werk als Prosagedicht oder als einen in Etappen geschriebenen Brief. Darin bleibt viel Raum für eigene Assoziationen und Gedanken zwischen den Zeilen zum Leben und zu Lebensträumen. Es ist eine Ermutigung, die eigenen Lebensträume zu finden und sie mutig zu realisieren. Diese Träume - so Reynolds - sind zwar oft verborgen, aber Teil der Identität eines jeden Menschen. An seinen Träumen könne man scheitern - so wie Reynolds aus seinem Leben weiß - aber sie sind das, was Menschen erst unverwechselbar macht (vgl. S. 105). Die Grafikdesignerin Hannah Wiesner illustrierte den Text minimalistisch und setzt damit Akzente, die innehalten lassen. Es ist ein Buch, das zur Auseinandersetzung mit seinen Inhalten ruft. - Allen Beständen zu empfehlen und auch für den Deutschunterricht ab 14 Jahren geeignet.

Lioba Speer

Lioba Speer

rezensiert für den Borromäusverein.

Für alle

Für alle

Jason Reynolds ; aus dem Englischen von Petra Bös ; mit Illustrationen von Hannah Wiesner
dtv (2022)

Reihe Hanser
105 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 608227
ISBN 978-3-423-64088-6
9783423640886
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.