Schurken voraus!

An Selbstbewusstsein mangelt es ihm nicht, dem tierischen Detektiv Flätscher (Bd 1: BP/mp 17/211). Doch das kommt ins Wanken, als er seine geliebten Semmelknödel nicht bekommt und sich auf dem Markt nach etwas Futterbarem umschauen muss. Obwohl er Schurken voraus! gejagt wird, entgeht seinen scharfen Augen nicht, dass der Mann mit der Wundercreme anderen in die Tasche langt. Knödellieferant und bester Freund Theo kann ihm nicht helfen. So wagt sich Flätscher, immer auf der Spur des Mannes, bis in den hintersten Winkel des Hafens. Und erfährt so, wie sich der Mann mit einem Kumpel zum Einbruch bei Frau Knesemeier verabredet. Ihr ist zwar Flätscher mehr als ein Dorn im Auge, aber sein Gerechtigkeitssinn lässt ihn mit seinen Freunden einen Plan aushecken, wie der dreiste Diebstahl verhindert werden kann. Erst geht mal alles schief, doch zuletzt kann Flätscher der knurrigen Alten ein Diadem zurückgeben. - Macht man ein paar Abstriche oder Konzessionen an tierische Eigenschaften, könnte sich die Geschichte auch im wahren Leben so abgespielt haben. Zumal wenn man die Geschichte der Großfürstin Anastasia noch im Ohr hat. Diebe, die sich im Streit um die Beute verplaudern, sind gar nicht selten. Zum durchdachten Plot kommt aber noch die Buchgestaltung. Autorin und Illustrator Jan Birck ziehen alle Register, was Schrifttypen, Sprechblasen und grafische Elemente angeht. Ein Lesevergnügen!

Pauline Lindner

Pauline Lindner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Schurken voraus!

Schurken voraus!

Antje Szillat und Jan Birck präsentieren:
Dt. Taschenbuch-Verl. (2018)

Flätscher ; [4]
136 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 593102
ISBN 978-3-423-76209-0
9783423762090
ca. 10,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.