Himmelhorn

Kluftinger ist in den Allgäuer Bergen mit seinem neuen E-Bike unterwegs; sein Begleiter Dr. Langhammer nervt ihn mit Verhaltensmaßregeln und Belehrungen. Im Verlauf der Unternehmung stoßen sie auf Tote; wohl ein Bergunfall mit mehreren Beteiligten. Himmelhorn Offensichtlich waren die Toten mit Filmaufnahmen beschäftigt; zwei der Toten stecken in einer Ausrüstung, wie sie vor dem Krieg gebräuchlich war. Aber Kluftinger hat so seine Zweifel, ob das wirklich ein Unfall war oder vielleicht doch ein Anschlag. Bei den Toten handelt es sich um einen renommierten Bergfilmer und zwei Bergführer aus der Oberstdorfer Gegend. Als die Spurensicherung einige Details zutage fördert, die den Verdacht des Kommissars erhärten, werden die Ermittlungen intensiviert. Kluftinger erfährt Einzelheiten über eine alte Fehde zwischen zwei Bauernfamilien ... - Die Allgäuer Geschichten um den schrulligen Kommissar Kluftinger sind für eine große Leserschaft mittlerweile Kult. Genaue Beschreibungen der Besonderheiten von Landschaft und des Menschenschlages sind erfreulich sachlich und informativ. Die Krimihandlung kann sich auch noch einigermaßen sehen lassen. Die Figur des Kluftinger ist aber, was dessen Ablehnung alles Neuen und das Beharren auf Althergebrachtem betrifft, doch absolut überzeichnet. Das ist teilweise regelrechter Slapstick. Die Kluftingerfreunde wird's jedoch nicht stören und seine Lesergemeinde darf sich auf eine neue Geschichte freuen. In vielen Büchereien bestens einsetzbar.

Himmelhorn

Himmelhorn

Volker Klüpfel / Michael Kobr
Droemer (2016)

492 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 586363
ISBN 978-3-426-19939-8
9783426199398
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.