Wie ich einmal auszog, den Tod kennenzulernen, und eine Menge über das Leben erfuhr

Für Ilka Piepgras ist der plötzliche Tod eines Nachbarn ein traumatisches Erlebnis. Es veranlasst sie, sich als Sterbebegleiterin ausbilden zu lassen, um dem Tod nicht noch einmal unvorbereitet zu begegnen. In ihrem Buch berichtet sie sehr selbstkritisch Wie ich einmal auszog, den Tod kennenzulernen, und eine Menge über das Leben erfuhr über ihre Erfahrungen, die Angst und die Vorsicht, mit der sie sich den Menschen nähert, die um Begleitung gebeten haben. Es geht darum, da zu sein, zuzuhören und zu ermöglichen, zu sagen, was noch gesagt werden möchte. Das geht an die eigene Substanz und wirft Fragen zum eigenen Leben und Sterben auf: Warum stirbt der Mensch? Wozu ist das Altern gut, wann merkt man, dass man altert? Parallel zu ihrer Ausbildung zur Sterbebegleiterin liest sich Piepgras durch die einschlägige Literatur, aus der sie vielfach zitiert. Sie befragt Menschen, die etwas zum Thema zu sagen haben: einen Pater, eine Künstlerin, einen Wissenschafter und einen Vertreter der Körperkonservierung. Schließlich fasst sie den Mut, mit ihrem 83-jährigen Vater über das Leben und das Sterben zu sprechen. - Ilka Piepgras ist Redakteurin des ZEITmagazins und Autorin von "Meine Freundin, die Nonne" (BP/mp 10/579). Das hervorragend geschriebene, lebenskluge Buch lässt wohl keine/n Leser/in kalt. Eine spannende, emotional packende Reise in ein schwieriges Thema. Sehr empfehlenswert!

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Wie ich einmal auszog, den Tod kennenzulernen, und eine Menge über das Leben erfuhr

Wie ich einmal auszog, den Tod kennenzulernen, und eine Menge über das Leben erfuhr

Ilka Piepgras
Droemer (2017)

239 S.
fest geb.

MedienNr.: 591685
ISBN 978-3-426-27698-3
9783426276983
ca. 18,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Fa, Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Sachbuch des Monats