Der Bäcker und sein Brot

Unternehmen als Weltverbesserer? Selbstverwirklichung für alle Mitarbeiter? Volker Schmidt-Sköries, Mehrheitseigentümer der Bio-Bäckerei Kaiser, die sowohl eigene Filialen betreibt als auch bekannte Biomarkt-Ketten beliefert, glaubt daran. In den Der Bäcker und sein Brot 1970er Jahren ist der damalige Pädagogikstudent eher zufällig zum Brotbacken und zu der kleinen Alternativbackstube gestoßen, die er und seine Mitstreiter trotz betrieblicher, ideeller und persönlicher Rückschläge bis heute zu einem mittelständischen Unternehmen ausbauen konnten. Er beschreibt diesen Weg und welche Grundhaltungen und Konzepte ihn persönlich prägen (u.a. christliche Spiritualität und Themenzentrierte Interaktion). Breiten Raum nehmen seine "teils assoziativ fortschreitenden Überlegungen" (S. 75) zu Unternehmensethik, Gesellschaftspolitik und Ökologie ein. Dazwischen gibt er Einblicke in die konkrete betriebliche Umsetzung seiner Ideale und in die handwerkliche Praxis in der Bio-Großbäckerei. Erkenntnisse aus seiner branchenübergreifenden Nebentätigkeit als Unternehmensberater fließen ebenfalls ein. - Größeren Büchereien gerne empfohlen.

Monika Graf

Monika Graf

rezensiert für den Borromäusverein.

Der Bäcker und sein Brot

Der Bäcker und sein Brot

Volker Schmidt-Sköries mit Harald Friedl
Droemer (2019)

252 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 598705
ISBN 978-3-426-27791-1
9783426277911
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: So
Diesen Titel bei der ekz kaufen.