Größer als das Amt

Für James Comey, den von Präsident Obama 2013 eigentlich auf 10 Jahre eingesetzten FBI-Chef, gab es während seiner gesamten Laufbahn im Justizwesen der USA ethische Grundlagen, auf denen seine Arbeit beruhte. Wichtig waren ihm stets das grundsätzliche Größer als das Amt Bekenntnis zur Wahrheit und die Unabhängigkeit der Justiz von der Politik. Als Justizminister war für ihn die Glaubwürdigkeit das Fundament seines Ministeriums und er kam öfter in Situationen, in denen es schwer war, diese zu gewährleisten. Während Präsident Obama die politische Unabhängigkeit Comeys schätzte, versuchte dessen Nachfolger Trump, ihn zu vereinnahmen und verlangte persönliche Loyalität von ihm, was für Comey unmöglich war und letztlich zu seiner Entlassung führte. - Dieses Buch (erweiterte Taschenbuchausgabe des bereits 2018 erstmals erschienen Buches, in BP/mp nicht bespr.) vermittelt einen sehr tiefen Einblick in das politische Leben der USA und vor allem die Arbeitsweise von Trump, die auf keinen ethischen Grundlagen beruht. - Für alle Büchereien mit politisch interessierter Leserschaft sehr zu empfehlen.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Größer als das Amt

Größer als das Amt

James Comey ; aus dem Amerikanischen von Pieke Biermann [und 4 weiteren]
Droemer (2019)

Droemer ; 30195
383 Seiten
kt.

MedienNr.: 598706
ISBN 978-3-426-30195-1
9783426301951
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.