Albertos verlorener Geburtstag

Alberto muss seinen 7-jährigen Enkel Tino für eine Weile aufnehmen, da dessen Vater schwer verletzt im Krankenhaus liegt. Als Tino erfährt, dass Alberto seinen eigenen Geburtstag nicht kennt, ist er erschüttert. Alberto hatte im Spanischen Bürgerkrieg Albertos verlorener Geburtstag seine Familie verloren und wuchs in einem Waisenhaus auf. Seine Erinnerungen hatte er völlig verdrängt, erst jetzt beschäftigt er sich mit seiner Vergangenheit. Alberto und Tino beschließen, auf Spurensuche zu gehen und brechen zu einer Reise quer durch Spanien auf. Ihre erste Station ist das Waisenhaus und tatsächlich finden sie Hinweise, die sie zu Menschen führen, die Alberto als Kind kannten. Er trifft sogar seine Jugendfreundin Mimi wieder, die das Rätsel um sein Geburtsdatum lösen kann. Aus vielen Puzzlestückchen, die aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt werden, setzt sich ein Bild von Albertos Kindheit zusammen. Er wuchs in einer Zeit auf, in der Politik und Bürgerkrieg Freunde und Familienmitglieder zu erbitterten Feinden machten. Gleichzeitig gab es aber auch Menschen, die sich für Kinder wie Alberto und andere Opfer einsetzten. - Die warmherzige Familiengeschichte wird allen Büchereien sehr empfohlen. (Übers.: Gabriela Schönberger)

Evelin Schmidt

Evelin Schmidt

rezensiert für den Borromäusverein.

Albertos verlorener Geburtstag

Albertos verlorener Geburtstag

Diana Rosie
Knaur (2016)

333 S.
fest geb.

MedienNr.: 584024
ISBN 978-3-426-65393-7
9783426653937
ca. 16,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.