Mit Engeln und Eseln

Andreas Knapp öffnet mit seinen Geschichten Türen zum tieferen Sinn des Weihnachtsfestes. So erzählt er z.B. vom 10-jährigen Luca, der mithilfe seiner Babysitterin Thekla seinen Eltern verständlich machen kann, warum ihm Engel wichtig sind. Thekla Mit Engeln und Eseln legte Luca immer ein Päckchen Gummibärchen und eine goldene Feder ans Bett, wenn er eingeschlafen war. Seinen Eltern war das Gerede von Engeln ein Dorn im Auge und sie verbaten ihr, Luca weiterhin von Engeln zu erzählen und Federn ans Bett zu legen. An Weihnachten zeigte sich jedoch, dass der Junge verstanden hatte, was Thekla ihm mit ihren Geschichten und den Federn sagen wollte ... In einer anderen Geschichte begegnet ein Hirte auf dem Feld bei Betlehem einem ganz besonderen Friedensengel. In einer weiteren hält der Esel aus dem Stall von Bethlehem dem Jesuskind eine Rede, die es in sich hat. Knapp erzählt auch, wie Nikolaus die Mitra erfand, weil er dringend ein Schöpfgefäß brauchte und welche bislang unbekannte Rolle die Frauen der drei Weisen aus dem Morgenland bei der Reise nach Betlehem spielten. Zwischen diesen Geschichten laden Gedichte zum Nachdenken ein. - Andreas Knapp (Jg. 1958), Priester und Poet, war zunächst in der Hochschulseelsorge und der Priesterausbildung in Freiburg tätig und ist seit 2000 Mitglied der Ordensgemeinschaft der "Kleinen Brüder vom Evangelium". Knapp lebt in Leipzig. Mal ernst, mal mit Augenzwinkern, mal mit viel Humor lässt er den tieferen Sinn von Weihnachten aufleuchten. Seine Geschichten und Gedichte treffen ins Herz und eignen sich für die persönliche Vorbereitung auf Weihnachten ebenso wie für Andachten oder Impulse in der Gemeinde. Einige dieser Geschichten sind ausdrücklich für Kinder und Jugendliche gedacht. Wie die goldenen Federn in der Geschichte von Luca zeigen diese Geschichten: hinter jedem Geschenk wartet Gott darauf, entdeckt zu werden. (Religiöses Buch des Monats Dezember)

Christoph Holzapfel

Christoph Holzapfel

rezensiert für den Borromäusverein.

Mit Engeln und Eseln

Mit Engeln und Eseln

Andreas Knapp
Echter (2013)

149 S.
fest geb.

MedienNr.: 575882
ISBN 978-3-429-03636-2
9783429036362
ca. 14,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL, Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.

Auszeichnung: Religiöses Buch des Monats