Schutzengel mit ohne Flügel

Man kann sagen, Aaro Korhonen hat es geschafft. Er ist eine Art Privatier, entsprechend wohlhabend und hilft dennoch gelegentlich seinem Freund, einem Bestatter, bei Leichenüberführungen. Eine der Verstorbenen ist eine alte Frau, der ein kleines Schutzengel mit ohne Flügel Café gehört hatte, das Aaro nun samt dem dazugehörigen Haus kauft, um es zu einem Buch- und Antiquitätencafé umzubauen. Zur gleichen Zeit findet in der alten Stabkirche von Kerimäki eine Versammlung der finnischen Erzengel, Engel und Schutzengel statt. Zu ihnen stößt der jüngst verstorbene Religionslehrer Sulo Auvinen. Er war auch schon im Leben ein eher mittelmäßiger Typ und erhält nun als erste Aufgabe, Aaros Schutzengel zu werden. Nach einer kurzen Einarbeitung in dessen Biografie wird Sulo tätig und von da an reiht sich für Aaro eine Katastrophe an die andere. Als auch noch der Teufel sich einmischt, wird es für alle Beteiligten wirklich kompliziert. Natürlich gibt es ein Happy End. Der Teufel wird vernichtet, Aaros Geschäft blüht auf und er bekommt zu allem Überfluss auch noch die von ihm verehrte junge Schönheit Viivi. - Ein selbstverständlich nicht ganz ernst zu nehmendes Buch. Ein typisches Werk Paasilinnas, der dem Leser auch hier wieder sein kaum überbietbares Maß an finnischem Humor vermittelt. (Übers.: Regine Pirschel)

Josef Schnurrer

Josef Schnurrer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Schutzengel mit ohne Flügel

Schutzengel mit ohne Flügel

Arto Paasilinna
Ehrenwirth (2011)

206 S.
fest geb.

MedienNr.: 334754
ISBN 978-3-431-03827-9
9783431038279
ca. 18,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.