Am Abgrund aller Dinge

Der 48-jährige Schriftsteller und Ghostwriter Enrico Vallesi lebt einsam und sehr zurückgezogen in Florenz. Der gewaltsame Tod eines Schulfreundes in Bari, nur eine kleine Zeitungsnotiz, berührt ihn tief. Er beschließt spontan, wie ein Tourist Am Abgrund aller Dinge in seine Heimatstadt zu reisen. Es wird eine Reise zurück in seine Jugend, in seine Vergangenheit, zu seiner Familie. Enrico lässt seine Erinnerungen an seine Schulzeit im Gymnasium Revue passieren und sucht die Orte seiner Jugend auf. Er trifft auf das Mädchen, dem er seinen ersten Kuss verdankt, und seine Philosophielehrerin, für die er schwärmte. Und er denkt viel über seine Beziehung zu Salvatore Scarrone nach, der ihn in der Ausübung gezielter körperlicher Gewalt unterrichtete, der später Terrorrist und ein gewöhnlicher Verbrecher wurde. Im Nachdenken über sein Leben, beginnt er ganz vorsichtig seine soziale Isolation zu überwinden. - Ein kluger Roman über Literatur, Philosophie und das Leben, der viel Stoff zum Weiterdenken bietet. Auch für jugendliche Leser empfehlenswert. (Übers.: Verena von Koskull)

Marion Sedelmayer

Marion Sedelmayer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Am Abgrund aller Dinge

Am Abgrund aller Dinge

Gianrico Carofiglio
Goldmann (2015)

287 S.
fest geb.

MedienNr.: 580967
ISBN 978-3-442-31227-6
9783442312276
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.