Pflanzenliebe

Die Amerikanerin Summer Rayne Oakes studierte Umweltwissenschaften und Insektenkunde - und ist als Öko-Model und Umweltaktivistin bekannt für ihre Pflanzenliebe. Sie hat sich damit beschäftigt, welche Wirkung ein grünes Zuhause und eine grüne Pflanzenliebe Umgebung auf die Befindlichkeit der Menschen hat. Dies zeigt sie an verschiedenen Beispielen und Erzählungen aus ihrer Familie und ihrem Bekanntenkreis. So gärtnert sie in ihrem Gemeinschaftsgarten in Brooklyn, kümmert sich um die mehr als 1000 Pflanzen in ihrem New Yorker Appartement und betreibt einen Online-Kurs rund um das Thema Zimmerpflanzen. - Dies ist kein Garten- oder Zimmerpflanzenratgeber im herkömmlichen Sinn. Es werden keine Pflanzenprofile dargestellt, auch nicht mittels Illustrationen, vielmehr wird geschaut "wie fühle ich mich und welche Pflanze kann dafür sorgen, dass es mir besser geht, obwohl ich mich nur wenig um sie kümmern kann "und was kann ich tun, damit sich diese Pflanze trotzdem bei mir wohlfühlt ..." Dieses Buch ist nichts für Menschen, die schon seit jeher aus ihrer Stadtwohnung in den angepachteten Schrebergarten fliehen oder eine Wohnung mit Garten, Balkon oder Terrasse haben und diese Jahr für Jahr in ein Blumenparadies verwandeln. Die Rezensentin beschleicht das Gefühl, dass hier die urbane, schnelllebige und umzugsfreudige Gesellschaft angesprochen wird, die doch endlich mal was anderes in die Wohnung stellen sollte als den allgegenwärtigen Ficus. Dementsprechend ist dies ein Buch für alle, die damit anfangen oder anfangen wollen, ihre Wohnung und ihr Leben zu begrünen.

Jutta Weber

Jutta Weber

rezensiert für den Borromäusverein.

Pflanzenliebe

Pflanzenliebe

Summer Rayne Oakes ; aus dem Amerikanischen von Imke Brodersen ; mit Illustrationen von Mark Conlan
mosaik (2020)

236 Seiten : Illustrationen (farbig)
kt.

MedienNr.: 600685
ISBN 978-3-442-39362-6
9783442393626
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pr
Diesen Titel bei der ekz kaufen.