Der Gutshof im Alten Land

Vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges wandert Gerrit von Voss nach Amerika aus, da er sich ein Leben als Landwirt nicht vorstellen konnte. Unerwartet taucht nach dem Kriegsende sein schwer verletzter Bruder Lennart auf, den alle schon tot wähnten. Doch Der Gutshof im Alten Land wie sich herausstellt, ist Clemens ein Doppelgänger, der allerdings mit Lennart eine sehr große Ähnlichkeit hat. Nachdem der Gutsherr sterbenskrank ist, fürchtet seine Frau, dass nach seinem Ableben die Domäne an den gierigen Neffen fällt. Deshalb bittet sie Clemens, die Rolle Lennarts zu übernehmen, was dieser nur widerwillig tut. Doch es gelingt ihnen, den Schein aufrechtzuerhalten. Unerwartet kommt an des Gutsherren Beerdigung Gerrit zurück und alles gerät durcheinander. - Eine großartig und gut recherchierte Erzählung, welche die damalige Zeit mit ihren Strukturen lebendig werden lässt. Allen Büchereien sehr zu empfehlen.

Elfriede Bergold

Elfriede Bergold

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Gutshof im Alten Land

Der Gutshof im Alten Land

Micaela Jary
Goldmann (2018)

Goldmannn-Taschenbücher ; 48596
412 S.
kt.

MedienNr.: 879056
ISBN 978-3-442-48596-3
9783442485963
ca. 10,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.